Workshops
Folgende Workshops können Sie als kraftvolle Einzelmaßnahme einsetzen oder als Baustein in einer systematischen Teamentwicklung:
+ Teamworkshop: Die neue Führungskraft und ihr Team
Durch diesen Teamworkshop werden die gegenseitigen Erwartungen der neuen Führungskraft und ihres Teams abgeglichen und konkrete Regeln der Zusammenarbeit beschlossen. Was hat sich in der Vergangenheit in der Zusammenarbeit mit der Führung bewährt und was ist aktuell noch zu verbessern? Der Workshop ist die Plattform für eine gemeinsame Zielfindung und den Aufbau eines gemeinsamen Werteverständnisses und eines reibungslosen Arbeitsprozesses.
+ Teamworkshop: Effektive Kommunikation und Zusammenarbeit
Nach einer Standortbestimmung hinsichtlich Informationsweitergabe, Kommunikation und Kooperation im Team werden die Stärken verstärkt und an den Optimierungspotenzialen gearbeitet. Die Rollen, Aufgaben und Verantwortungsbereiche im Team werden geschärft und gegenseitige Erwartungen geklärt. Barrieren in der Zusammenarbeit werden aufgedeckt und konkrete Maßnahmen zur Lösung entwickelt.
Sie erreichen damit eine gestärkte und energiereiche Ausgangslage für die weitere Zusammenarbeit.
+ Team-Werkstatt: Konflikte erkennen und meistern
Offene oder verdeckte Konflikte hemmen die Zusammenarbeit. Nach einer Standortbestimmung wird deutlich, was den Teammitgliedern an der Zusammenarbeit gefällt oder missfällt. Barrieren in der Zusammenarbeit werden aufgedeckt und konkrete Maßnahmen zur Lösung erarbeitet. Erwartungen und unterschiedliche Sichtweisen innerhalb des Teams und der Führungskraft werden offengelegt, die Hintergründe transparent gemacht, eine Annäherung geschaffen und konkrete Vereinbarungen getroffen.
+ Führungs-Werkstatt: Abstimmung und Zusammenarbeit im Führungsteam
In diesem moderierten Workshop wird die aktuelle Zusammenarbeit im Führungsteam beleuchtet. Bereits vorhandene Stärken werden sichtbar gemacht und Optimierungspotenziale aufgedeckt. Verhärtete Fronten werden gelockert und Verantwortungsbereiche geklärt. Ziel des Workshops ist es, ein gemeinsames Führungsverständnis zu erlangen und das Führungsteam auf einen gemeinsamen Zielkurs zu bringen.
+ Projektbegleitung: von der Idee zum Projektkonzept
Wenn Sie den Auftrag zur Durchführung eines Projekts erhalten haben, sich allerdings unsicher über die Herangehensweise sind, strukturieren wir mit Ihnen und gegebenenfalls Ihrem Team Ihr Projekt. Was ist genau mein Auftrag und das Ziel des Projektes, wen sollte/muss ich einbeziehen, wie entwickle ich Arbeitspakete und einen realistischen Zeitplan? Wie erreiche ich Akzeptanz für mein Projekt? Die Antworten zu diesen und vielen weitere Fragen erarbeiten wir gemeinsam in unserem Workshop.
Thematisch sind Sie der Spezialist. Für die Projektkonzeption stehen wir Ihnen als erfahrene Projektmanager und –berater zur Seite.
Rahmenbedingungen:
Ihr individueller Workshop:
Die dargestellten Vorgehensweisen basieren auf Erfahrungswerten. Sie können diese jedoch jederzeit - also vor und während des Workshops - auf Ihre Wünsche anpassen.
Fordern sie gern ein Angebot an oder rufen Sie uns an: 0175 - 345 345 5.