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Wirkungsvolle Mitarbeitergespräche, Konfliktgespräche und Zielvereinbarungen

+  Beschreibung:

Führung ist Kommunikation und Mitarbeitergespräche sind Ihr zentrales Führungsinstrument. Um so wichtiger ist es, dass diese wirkungsvoll und nachhaltig geführt werden.

In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Mitarbeitergespräche zielorientierter und nachhaltiger gestalten. Im Fokus stehen Lob- und Kritikgespräche, Konflikt- und Zielvereinbarungsgespräche.

Jeder Gesprächstyp wird intensiv trainiert und Sie erhalten wertvolle Tipps und bewährte Vorgehensweisen zur effektiven Vorbereitung, Struktur, Durchführung und Nachbereitung. Die vermittelten Dialogtechniken unterstützen Sie, die Gespräche souverän zu führen und nachhaltige Ergebnisse mit den Mitarbeitern zu erreichen. Darüber hinaus entwickeln Sie mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern Lösungen für schwierige Gesprächssituationen.

Jeder Teilnehmer erhält ein persönliches Feedback zu Stärken und Optimierungsmöglichkeiten.

+  Seminar-Inhalte:

  • Psychologie der Kommunikation: Mitarbeiter typgerecht ansprechen
  • Ablauf und Struktur verschiedener Arten von Mitarbeitergesprächen: vom schnellen Feedback bis zum strukturierten Konfliktgespräch
  • Feedback-Regeln und Dialogtechniken für nachhaltige Ergebnisse
  • Gute Gesprächsvorbereitungstipps inkl. Checklisten
  • Die richtigen Fragen stellen und aktiv zuhören
  • Körpersprache einschätzen und selbst gezielt nutzen können
  • Feedback motivierend formulieren, auch in schwierigen Situationen
  • Praktische Übung von Mitarbeitergesprächen
    • Kritikgespräch /Feedback geben
    • Konfliktgespräch
    • Unangenehme Themen ansprechen
    • Zielvereinbarungsgespräch / Mitarbeiterjahresgespräch
  • Abgleich von Selbstbild und Fremdbild
  • Umgang mit emotionalem Verhalten, Widerständen und verbalen Attacken

+  Seminar-Methoden:

  • Seminar mit Workshop-Charakter: Die Trainingsinhalte werden durch kurze Input-Sequenzen, Übungen und Praxisbeispiele interaktiv, anschaulich und einprägsam vermittelt.
  • Praktische Übungen von Mitarbeitergesprächen mit individuellem Feedback und Videoanalyse.
  • Individuelles Feedback zu Stärken und Optimierungsmöglichkeiten für die Teilnehmer.
  • Lösung konkreter Problemstellungen und schwieriger Gesprächssituationen der Teilnehmer.
  • Die erfolgreiche Umsetzung des erlernten Wissens in die Praxis wird durch die methodische Gestaltung, Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxisübungen, Checklisten sowie individuell gestaltete Fotoprotokolle gewährleistet.
  • Optionales Angebot zum Seminar: Halbstündiges telefonisches Transfercoaching mit dem Teilnehmer ca. ein halbes Jahr nach dem zweiten Seminartag. Zudem Freischaltung eines e-Trainings inklusive Test.

Rahmenbedingungen:

  • 2 Tage
  • Max. 8 Teilnehmer
  • 1. Tag: 09:00 – 17:00 Uhr
  • 2. Tag: 09:00 – 16:30 Uhr

Wer sollte teilnehmen?

Sowohl Nachwuchsführungskräfte, als auch erfahrene Führungskräfte, die ihr Wissen auffrischen wollen und auf der Suche nach Praxistipps sind, sind hier genau richtig. Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.

Inhouse Seminar:

Sie hätten das Seminar gern für mehrere Mitarbeiter und wünschen ein auf die Besonderheiten Ihres Hauses abgestimmtes Seminar?

Gern führen wir das Seminar in Ihrem Unternehmen durch und stimmen Ziele und Inhalte auf Ihren Bedarf ab.

Fordern sie gern ein Angebot an oder rufen Sie uns an:  0175 - 345 345 5.

Teilnehmerstimme:

Das gestrige Feedbackgespräch mit meinem Mitarbeiter lief erfreulicherweise besser als gedacht. Das Gespräch, so schwierig es auch war, hat zu einem besseren Verständnis für die Motive des Mitarbeiters geführt. Insofern hat mir das Seminar direkt am Folgetag bei meiner täglichen Arbeit geholfen. Vielen Dank dafür!“

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